Produzenten

Walter Hitz - Produzent, Autor

Er veranstaltet oder produziert seit Jahren immer wieder Bühnenshows und Klassikkonzerte. Sein Name ist in direkter Verbindung zum Klaviergenie David Helfgott («Shine») zu lesen, den er sowohl als Manager, Veranstalter und publizistischer Berater betreut. Walter Hitz war Mitinitiant beim Musical «Heidi» in Walenstadt (1. Teil) und produzierte Musicals wie «Hair», «Jesus Christ Superstar» oder «Dracula». Bei «Alperose – das Musical» ist er auch der Kopf des Kreativteams. Er hat das Libretto zu «Alperose – das Musical» geschrieben und das Konzept für «Rund um d’Wäut» kreiert. Was wenige wissen, weil der Mann, der sonst das Herz so gerne auf der Zunge trägt, darüber kaum spricht: Er galt selber als «Wunderkind» - mit Spätzündung. Erst 1982, als Zwanzigjähriger und nach der Lehre zum Detailhandelsangestellten, kam er zu ordentlichen Klavierstunden. Und 1984, zweieinhalb Jahre später, bestand der Vielbegabte bereits die Aufnahmeprüfung am Musikkonservatorium in Winterthur. Walter Hitz pendelt immer zwischen den Welten hin und her und hat einen 2. Wohnsitz im Brasilianischen Urwald, im Amazonasgebiet wo er Energie für neue Projekte tankt und eine Freiheit geniesst die zur Figur «Pesche» im Libretto inspiriert hat. hitz(at)alperose-musical.ch

Daniel Greber - Produzent, Intiator

Als Veranstalter hat er in den letzten Jahren das kulturelle Angebot von Bern massiv bereichert. Lange bevor die Hallenverhältnisse in Bern wenigstens mit Provisorien aufgeweicht wurden, trug er Wesentliches dazu bei, dass die Schweizer Hauptstadt auch auf der internationalen Musical-Landkarte stattfindet. Der zweifache Vater brachte unzählige Shows wie «Grease», «West Side Story», «Footloose», «Stomp», «Yamato», die «Harlem Globetrotters», die «Shaolin Mönche», «Compay Segundo», «Mikhail Baryshnikov» und viele mehr auf die Bühne. Und er veranstaltet immer wieder Konzerte. Auch die von Polo Hofer. Als er vor einigen Monaten bei ihm vorstellig wurde und seine Musical-Idee präsentierte, ging es relativ rasch. Polo war begeistert und schon nach dem ersten Telefonanruf war der Geschäftspartner, Kreativproduzent und Autor für «Alperose – das Musical» gefunden. Betreiber der Internetplattform: www.citynights.ch


greber(at)alperose-musical.ch